Allgemeines:

Die Teichgemeinschaft Wolfau betreibt seit 1987 als Pächterin auf dem in der Ried Lafnitz gelegenen Grundstück der Marktgemeinde Wolfau eine Fischteichanlage im Ausmaß von ca. 5660 m2 Wasserfläche. Der Teichbetrieb wurde bis 2006 als Interessengemeinschaft eines Hauptpächters mit weiteren Mitgliedern geführt. Im Juni 2006 erfolgte die Umwandlung dieser Interessengemeinschaft in den Verein ‚TEICHGEMEINSCHAFT WOLFAU’. Aktuell besteht unser Verein aus 17 ordentlichen Mitgliedern und einem außerordentlichen Mitglied (Jahreskartenfischer).Die Aufnahme neuer Mitglieder erfolgt bei der Jahreshauptversammlung, die jeweils im Frühjahr abgehalten wird.

Anlage:

Auf dem Areal befindet sich ein Vereinshaus, das aus einem gemütlichen Aufenthaltsraum, Nebenräumen und einer überdachten Aussichtsterrasse mit Blick auf das Fischgewässer besteht.

Der Teich wird mit Wasser aus der Lafnitz gespeist.Die reichliche Sauerstoffzufuhr und der gute Teichboden (Schottergrund) garantieren eine ausgezeichnete Qualität der Fische.

Im Frühjahr 2009 erfolgte der Umbau unserer Teichanlage.

Sowohl im Süd- als auch im Nordufer wurde die Wasserfläche erweitert. Dadurch weist diese nun ein Ausmaß von 5660 m2 auf.

Im Nordbereich wurde eine ca. 75 m2 große Insel angelegt. Diese wird im Naturzustand belassen und darf nicht genutzt werden.

Im Winter 2013/2014 wurde am Ost-, Nord-, und Westufer durch die Auskleidung mit Wurfsteinen die Uferbefestigung erneuert und dadurch gleichzeitig auf Seite des Oberbaches eine wesentliche Dammverbreiterung geschaffen. Diese Maßnahme war vor allem in Hinblick auf den Schutz vor etwaigen Hochwässern erforderlich. Nunmehr sollte die Anlage diesbezüglich auf Jahrzehnte gesichert sein.

Besatz:

Die im Durchschnitt 2 m tiefe Teichanlage ist mit Friedfischen - Karpfen, Tostolop, Amur und Schleien - sowie Raubfischen - Hecht und Zander besetzt. Der Besatz wird regelmäßig durchgeführt, so dass immer ein reichlicher Fischbestand gegeben ist. 2014 wurden 200 kg Karpfen, 150 kg Wildkarpfen und 80 kg Raubfische (Hechte und Zander) gesetzt.

Fänge:

Aufgrund des regelmäßigen Besatzes mit größeren Karpfen, werden häufig Fänge zwischen 5 und 8 kg Gewicht verzeichnet. Durch die Vitalität unserer Fische ist jeder Fischer beim Drill gefordert! Der Teichrekord bei Friedfischen wird von Benjamin SCHILLER mit einem Tostolop, gehalten, der ein Gewicht von 17,50 kg auf die Waage brachte. Den aktuellen Teichrekord bei Karpfen hält Stefan LEHNER mit einem Gewicht von 10,20 kg und einer Länge von 97 cm. Den Teichrekord bei Raubfischen hält Kurt KAINZ mit einem Hecht, der 8,40 kg schwer war.

Bürgermeistersprechstunden

Bgm. Walter Pfeiffer